Grundlagenpapier zur Lebenssituation junger Menschen in M-V

Anliegen und Ziele

Das Rostocker Institut für Sozialforschung und gesellschaftliche Praxis e.V. wurde durch die Enquete-Kommission „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“ im Landtag mit der Erstellung eines Grundlagenpapiers zur Lebenssituation junger Menschen zwischen 0 und 27 Jahren in MV beauftragt. Dieses soll eine gebündelte Übersicht zu den Themenclustern der Enquete-Kommission 1) gesellschaftliche Beteiligung, 2) formale und non-formale Bildung, 3) gesundes und sicheres Aufwachsen, 4) kinder- und jugendgerechte Infrastruktur/Lebensräume sowie Querschnittthemen liefern und Handlungsempfehlungen formulieren.

Vorgehensweise

Die Erstellung des Grundlagenpapiers umfasst die Recherche und Aufbereitung von frei verfügbaren statistischen Bestandsdaten sowie wissenschaftlichen Studien zur Lebenssituation junger Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. Diese werden anhand von relevanten thematischen Schwerpunkten zusammengefasst und in anschaulicher Form dargestellt.

Veröffentlichungen zum Projekt

Wins, M.; Rühmling, M.; Knabe, A.; Waschkewitsch, L.; Schiemann, S. (2023): Lebenssituation junger Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. Wissenschaftliches Grundlagenpapier. Rostock: Rostocker Institut für Sozialforschung und gesellschaftliche Praxis e.V. (Hrsg.). https://doi.org/10.57951/1tgf-0689

Link zur PDF-Version des Berichts

ZEITRAUM:

01/2023–03/2023

PROJEKTVERANTWORTLICHE:

Sara Schiemann

sara.schiemann[at]rostocker-institut.org

Marén Wins

maren.wins[at]rostocker-institut.org

AUFTRAGGEBERIN:

Landtag Mecklenburg-Vorpommern. 8. Wahlperiode. Enquete-Kommission „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“